17 - B3 Brand Freifläche
- Publiziert von webmaster am 01. Juli 2015 - 22:54:38

Am Dienstag, 30.06.2015 gegen 17.15 Uhr ist die Feuerwehr Heroldsbach/Thurn von der Leitstelle Bamberg/Forchheim zu einem Flächenbrand nach Oberheroldsbach alarmiert worden. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs stand eine rund 1400 Quadratmeter große Wiese in Brand.
Verursacht hatten den Brand laut Bericht der Polizeiinspektion Forchheim zwei 14-jährige Schüler, die auf der Wiese heimlich rauchen wollten.
Hierbei hat ein Funke des Feuerzeugs genügt, um die Wiese in Brand zu setzen. Die Flammen drohten bereits auf angrenzende Felder und Hecken überzuspringen. Um den Brand effektiv bekämpfen zu können, wurden laut Bericht der Feuerwehr Heroldsbach/Thurn drei C-Rohre (mittlere Größe) eingesetzt. Zudem wurden die Kollegen der Feuerwehr Hausen nachalarmiert.
Um die Wasserversorgung der Einsatzstelle sicherzustellen, wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Um ein Überspringen der Flammen zu verhindern, mussten laut Polizei die Schläuche auf die noch glühende Wiese gelegt werden und wurden beschädigt. Der Schaden beträgt 600 Euro.
Mit der Wärmebildkamera spürten die Einsatzkräfte einzelne Glutnester auf und löschten sie. Nach mehr als zweieinhalb Stunden rückten die insgesamt 30 Feuerwehrleute mit ihren Fahrzeugen wieder ein (Textquelle: infranken.de).
Im Einsatz waren: LF 16/12, HLF 10, MZF der Feuerwehren Heroldsbach-Thurn sowie die nachalarmierten Kräfte der Feuerwehr Hausen mit dem LF 16/12.